Für eine Einzelzeichnung können Sie allgemeine Eigenschaften zu Material, Materialtyp und Aussehen einstellen.
So stellen Sie Zeichnungseigenschaften ein
Im Menü Datei klicken Sie auf Zeichnungseigenschaften.
Im Zeichenbereich klicken Sie mit der rechten Maustaste den Reiter einer Zeichnung und klicken dann auf Eigenschaften.
Es erscheint das Dialogfenster Zeichnungseigenschaften.
Name Legt den Namen der Zeichnung fest.
Beschreibung (optional) Hier können Sie eine Beschreibung für die Zeichnung eingeben.
Ansicht Legt die Seite der Zeichnung fest, die im Grafikbereich angezeigt wird.
Wellen-/Faserrichtung Legt die Richtung — auf der X- oder der Y-Achse — der Welle/der Faser des Materials fest.
Kleben/Heften Legt die geometrische Position des Klabefalzes fest: links oder rechts, an der langen oder der kurzen Fläche der Schachtel.
Bemaßung skalieren auf (standardmäßig nicht aktiviert) Legt fest, wie Bemaßungen skaliert werden, wenn die Zeichnung exportiert oder gedruckt wird. Optionen sind 1:1 (WYSIWYG) oder eine benutzerdefinierte Einstellung. Aktivieren Sie die Option, wenn Sie eine andere Einstellung benötigen, und definieren Sie dann eine benutzerdefinierte Einstellung für die Bemaßung.
Wenn eine globale Einstellung für die Bemaßung definiert ist, erscheint diese hier; anderenfalls können Sie hier eine solche festlegen.
Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für die Bemaßung der gewünschten Papiergröße entspricht. Legen Sie eine Einstellung 210X297 fest, wenn Sie z.B. A4 quer verwenden wollen.
Material Einstellungen für das in der Zeichnung verwendete Material.
Eigenes Material verwenden Überschreibt das für das gesamte Projekt eingestellte Material und erlaubt es, für die aktuelle Zeichnung ein anderes Material zu verwenden. HINWEIS: Wenn die Option nicht verfügbar ist, wurde bereits ein bestimmtes Material für das gesamte Projekt festgelegt. Wenn Sie das Material bestimmter Zeichnungen ändern wollen, (1) aktivieren Sie die Verwendung verschiedener Materialien im Projekt, dann (2) aktivieren Sie die Option und legen ein neues Material für die aktuelle Zeichnung fest.
Grundtyp Legt fest, auf welchem Materialtyp das aktuelle Material basieren soll.
Name Legt den
Namen des Materials für das Projekt fest. Um ein anderes Material auszuwählen,
klicken Sie auf Durchsuchen
und wählen in der darauf erscheinenden Dialogbox ein Material aus.
Opens
a dialog box in which you can add a material to the catalog.
Type Displays the subtype on which the material is based (read-only).
Thickness Sets a thickness of the material.
Grammage Sets the material's weight in g/m2.
More Opens a dialog box in which specific properties can be added for the drawing (see Step 3).
Es erscheint der Dialog Eigenschaften des Zeichnungsmaterials.
Name Bestimmt den Namen der Platte.
Typ Zeigt den Grundmaterialtyp an, auf dem das Material basiert (nicht editierbar).
Dicke Definiert den Abstand zwischen den beiden Oberflächen des Bogens.
Grammatur Definiert das Flächengewicht des Materials in g/m2.
Hersteller Definiert den Hersteller.
Kosten Gibt die Kosten für das Material an.
Korrekturen Parameter-Vorlage Wendet eine Parameter-Vorlage an, die für die Arbeitsgänge verwendet wird, in denen das Material Verwendung findet.
Stanzformseite Gibt die Seite an, auf der gestanzt wird.
Material Faser-/Wellenrichtung Zeigt die Faserrichtung der Materialtextur an.
Aussehen (um
ein anderes Aussehen auszuwählen, klicken Sie in den Feldern auf den Knopf
Blättern und wählen Sie im darauf erscheinenden Dialog
Aussehen der Materialoberflächen ein Material.)
Vorderseite Definiert das Aussehen der Materialvorderseite.
Rückseite Definiert das Aussehen der Materialrückseite.
Kante Definiert das Aussehen der Materialkante.