Ein Projekt durch Importieren einer externen Datei starten

  1. Führen Sie eine der folgenden Aktionen durch:

Der Dialog Material erscheint. Hier geben Sie allgemeine Daten zum Projekt ein und legen die Konstruktionseigenschaften des Projekts fest.

  1. Klicken Sie auf Import.
  1. Geben Sie in Projekteigenschaften allgemeine Informationen zu dem Projekt ein: Name der .EVD-Datei; Titel des Projekts; allgemeine Beschreibung des Projekts; relevante Schlüsselwörter; Name des Projekt-Erstellers.
  1. Wählen Sie in Basistyp im Bereich Material den Basistyp des Materials aus.

HINWEIS: Die Bibliothek der Basistypen ist hierarchisch aufgebaut; wenn Sie diese Struktur durchsuchen und in Name einen Typ wählen, bietet das Programm nur die Typen an, die der gewählten Typgruppe entsprechen. Klicken Sie zum Beispiel das Ausklappmenü Basistyp an, wählen Sie dort Faltschachtelkarton, und dann Sekundärfaserkarton. Wenn Sie danach Name durchsuchen, werden Sie nur die unter der Basis Sekundärfaserkarton gruppierten Materialien finden.

  1. Wählen Sie in Name das Material, das Sie für das Projekt verwenden wollen. HINWEIS: Wenn Sie ein Material gewählt haben, können Sie in Typ dessen Namen sehen.
  2. Berechnungsdicke Legt den Wert für Dicke fest, den Prinect bei Berechnungen in größenveränderbaren Vorlagen verwendet. (In Parameterausdrücken ist dies der Wert, der von der Funktion d() dargestellt wird.) Standardmäßig wird der Wert von dem des Bezugsmaterials vererbt. Wählen Sie die Option und geben Sie einen neuen Wert ein, um den vererbten Wert zu ändern. Das Abwählen der Option stellt den für den Bezugstyp festgelegten Wert wieder her.
  3. Tatsächliche Dicke Legt die tatsächliche Dicke fest — die Dicke, die zur Herstellung der Struktur verwendet wird sowie die Dicke, die Prinect zur Visualisierung von 3D-Modellen nutzt. Standardmäßig wird die tatsächliche Dicke sowohl von (1) dem Wert des Bezugstyps, als auch (2) vom Wert in Berechnungsdicke vererbt.

    So bearbeiten Sie die tatsächliche Dicke:

    • Wählen Sie die linke Option, um den Wert zusammen mit dem in Berechnungsdicke zu ändern. Wenn Sie den Wert in Berechnungsdicke, ändern, so ändert sich auch der Wert für Tatsächliche Dicke.
    • Wählen Sie beide Optionen und geben Sie einen neuen Wert ein, um einen Wert festzulegen, der sich von dem in Berechnungsdicke unterscheidet. Dies beeinflusst den Wert in Berechnungsdicke nicht. Die Abwahl der rechten Option stellt den Wert in Berechnungsdicke wieder her; die Abwahl beider Optionen stellt den Wert des Bezugstyps wieder her.
  4. Geben Sie in Grammatur das Gewicht — in Gramm pro Quadratmeter — des zu verwendenden Materials ein.
  5. In F/G Dir legen Sie die Richtung der Welle bzw. Faser fest. HINWEIS: Sie können des Standardwert in Allgemeine Optionen festlegen.
  6. Klicken Sie nach Eingabe der benötigten Basisdaten auf Weiter, um mit der Auswahl einer zu importierenden Datei fortzufahren.

Der Assistent Datei importieren öffnet sich. Der Assistent öffnet den Schritt Datei importieren. Wählen Sie darin die zu importierende Datei aus. HINWEIS: Ein zusätzlicher dritter Schritt erscheint, wenn Sie Dateien im Format PDF oder DXF/DWG importieren. Weitere Einzelheiten siehe Schritt 14.

  1. Wählen Sie in Dateityp ein CAD- bzw. Grafikimportformat: Common File Format CFF2 (CF2), DDES (DDE; DDS), AutoCAD DXF (DXF), Encapsulated Post Script (EPS), DieCAD (N), Adobe Illustrator (AI) oder Enhanced meta file (EMF, WMF).
  2. Wechseln Sie in Quelle zum Speicherort der benötigten externen Datei und wählen Sie dann in der Liste darunter die gewünschte Datei aus.
  3. Wählen Sie in Formatfilter den Filter, mit dem Sie die Objekte der externen Datei — Farbe, Dicke, Punktierung und Ebene —mit den in Prinect verwendeten Formaten verknüpfen wollen.
  4. Wählen Sie in Layoutseite, wie die derzeit angezeigte Seite im Projekt behandelt werden soll — als Vorderseite (die bedruckt wird) oder als Rückseite.
  5. Je nach Situation:
  1. (Gilt für den Import von Dateien im Format PDF oder DXF/DWG.)

Die Seite DXF importieren erscheint.

Die Seite PDF importieren

  1. Wählen Sie die Option Ebenen in eine Zeichnung importieren, um die Blöcke/Ebenen der Datei in eine Zeichnung zu importieren.
  2. Wählen Sie die Option Blöcke als Nutzen einfügen, um jeden Block/jede Ebene der Datei in eine separate Zeichnung zu importieren.

TIPP: Wählen Sie die Optionen in den Schritten 9 und 10, um die Blöcke/Ebenen in eine einzige Zeichnung und gleichzeitig als Einzeldateien zu importieren.

  1. Wählen Sie in Formatfilter das entsprechende Zuordnungsschema, um die Objekte der importierten Datei den in Prinect vorhandenen Formaten zuzuordnen. TIPP: Um einen Filter hinzuzufügen oder einen bestehenden zu bearbeiten, klicken Sie auf Filter verwalten und fügen Sie einen Filter hinzu oder bearbeiten Sie ihn wie gewünscht.
  2. Um den derzeit gewählten Formatfilter zu bearbeiten, klicken Sie auf Filter bearbeiten und bearbeiten Sie ihn.
  3. (Nur DXF-/DWG-Dateien) Wählen Sie in Import-Einheiten die für den Import benötigten Einheiten aus, mit denen Sie arbeiten wollen.
  4. Wählen Sie im Bereich Ebenen die Ebenen, die Sie importieren wollen.
  5. Klicken Sie auf Fertigstellen, um die Datei zu importieren und mit dem Projekt zu beginnen.